Erich Mielke †

Steckbrief von Erich Mielke

Name:Erich Mielke
Vollständiger
Name:
Erich Fritz Emil Mielke
Beruf:deutscher SED-Politiker und Minister für Staatssicherheit der DDR
Alter:92 Jahre
Geburtsdatum:28. Dezember 1907
Geburtsort:Berlin, Deutschland
Todesdatum:21. Mai 2000
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Steinbock
Größe:unbekannt

Erich Fritz Emil Mielke war ein deutscher kommunistischer Politiker. Er war ab 1946 einer der Hauptverantwortlichen für den Ausbau der Sicherheitsorgane der SBZ/DDR zu einem flächendeckenden Kontroll-, Überwachungs- und Unterdrückungssystem. Von 1957 bis zu seinem Rücktritt 1989 war Mielke Minister für Staatssicherheit, ferner gehörte er dem Politbüro des ZK der SED an. Ab Ende 1989 mehrmals in Untersuchungshaft genommen, verurteilte ihn das Landgericht Berlin 1993 wegen Mordes an zwei Polizeioffizieren im Jahr 1931 zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren.

Mehr über Erich Mielke auf Wikipedia

Zitate von Erich Mielke

Wir haben, Genossen, liebe Abgeordnete, einen außerordentlich hohen Kontakt zu allen werktätigen Menschen. Ja, wir haben den Kontakt. Ihr werdet gleich hören, warum. Ich liebe doch alle Menschen... Ich setze mich doch dafür ein!

Quelle

am 13. November 1989 vor der Volkskammer der DDR bstu.bund.de, Video auf dra.de
Wir sind nicht davor gefeit, dass wir einmal einen Schuft unter uns haben. Wenn ich das schon jetzt wüßte, würde er ab morgen nicht mehr leben. Kurzer Prozeß. Weil ich ein Humanist bin. Deshalb habe ich solche Auffassung. Das ganze Geschwafel von wegen nicht Hinrichtung und nicht Todesurteil - alles Käse, Genossen. Hinrichten, wenn notwendig auch ohne Gerichtsurteil.

Quelle

auf der erweiterten Kollegiumssitzung am 19. Februar 1982 laut Abschrift der Tonbandaufzeichnung, dokumentiert bei Joachim Walther: Erich Mielke - ein deutscher Jäger, Audio CD, München 1997, hier zitiert nach runde-ecke-leipzig.de
Erich Mielke wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Erich Mielke

Verwandte Themen

Fakten über Erich Mielke

  • Wodurch ist Erich Mielke bekannt?

    Erich Mielke war ein 🙋‍♂️ deutscher SED-Politiker und Minister für Staatssicherheit der DDR

  • Wie hieß Erich Mielke mit vollständigem Namen?

    Erich Mielke hieß gebürtig Erich Fritz Emil Mielke.

  • Wie alt wurde Erich Mielke?

    Erich Mielke erreichte ein Alter von ⌛ 92 Jahren.

  • Wann hat Erich Mielke Geburtstag?

    Erich Mielke wurde am ⭐ 28. Dezember 1907 geboren.

  • Wo wurde Erich Mielke geboren?

    Erich Mielke wurde in 🚩 Berlin, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Erich Mielke?

    Erich Mielke ist am ✟ 21. Mai 2000 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Erich Mielke geboren?

    Erich Mielke wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

Mehr Geburtstage am 28. Dezember

Mehr 92jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 2000 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Erich Mielke | Erich Mielke Steckbrief | Erich Mielke Größe | Erich Mielke Geburtstag | Erich Mielke geboren | Erich Mielke Geburtsort | Erich Mielke Alter | Erich Mielke Geburtsdatum | Erich Mielke Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Erich Mielke geboren | Wo wurde Erich Mielke geboren | Alter von Erich Mielke
Du befindest dich auf der Seite Erich Mielke
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Erich Mielke, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.