Salvador Dali †

Steckbrief von Salvador Dali

Name:Salvador Dali
Beruf:spanischer Maler und Grafiker
Alter:84 Jahre
Geburtsdatum:11. Mai 1904
Geburtsort:Figueres, Spanien
Todesdatum:23. Januar 1989
Sterbeort:Figueres, Spanien
Sternzeichen:Stier
Größe:1,72 m

Salvador Felipe Jacinto Dalí i Domènech, ab 1982 Marqués de Dalí de Púbol, war ein spanischer Maler, Grafiker, Schriftsteller, Bildhauer und Bühnenbildner. Als einer der Hauptvertreter des Surrealismus zählt er zu den bekanntesten Malern des 20. Jahrhunderts.

Um das Jahr 1929 hatte Dalí seinen persönlichen Stil und sein Genre gefunden, die Welt des Unbewussten, die in Träumen erscheint. Schmelzende Uhren, Krücken und brennende Giraffen wurden zu Erkennungsmerkmalen in Dalís Malerei. Sein malerisches technisches Können erlaubte es ihm, seine Gemälde in einem altmeisterlichen Stil zu malen, der an den späteren Fotorealismus erinnert.

Dalís häufigste Themen sind außer der Welt des Traumes die des Rausches, des Fiebers und der Religion; oft ist in seinen Gemälden seine Frau Gala dargestellt. Dalís Sympathie für den spanischen Diktator Francisco Franco, sein exzentrisches Verhalten sowie sein Spätwerk führten vielfach zu Kontroversen bei der Bewertung seiner Person und seiner Werke bis in die Gegenwart hinein.

Mehr über Salvador Dali auf Wikipedia

Salvador Dali wurde in Figueres, Spanien, geboren.

Bilder zum Thema Salvador Dali

Verwandte Themen

Fakten über Salvador Dali

  • Wodurch ist Salvador Dali bekannt?

    Salvador Dali war ein 🙋‍♂️ spanischer Maler und Grafiker

  • Wie alt wurde Salvador Dali?

    Salvador Dali erreichte ein Alter von ⌛ 84 Jahren.

  • Wann hat Salvador Dali Geburtstag?

    Salvador Dali wurde am ⭐ 11. Mai 1904 geboren.

  • Wo wurde Salvador Dali geboren?

    Salvador Dali wurde in 🚩 Figueres, Spanien, geboren.

  • Wann starb Salvador Dali?

    Salvador Dali ist am ✟ 23. Januar 1989 in Figueres, Spanien, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Salvador Dali geboren?

    Salvador Dali wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

  • Wie groß war Salvador Dali?

    Salvador Dali hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,72 m.

Mehr Geburtstage am 11. Mai

Mehr 84jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 1989 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Salvador Dali | Salvador Dali Steckbrief | Salvador Dali Größe | Salvador Dali Geburtstag | Salvador Dali geboren | Salvador Dali Geburtsort | Salvador Dali Alter | Salvador Dali Geburtsdatum | Salvador Dali Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Salvador Dali geboren | Wo wurde Salvador Dali geboren | Alter von Salvador Dali
Du befindest dich auf der Seite Salvador Dali
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Salvador Dali, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.