Hermann Göring †

Steckbrief von Hermann Göring

Name:Hermann Göring
Vollständiger
Name:
Hermann Wilhelm Göring
Beruf:deutscher nationalsozialistischer Politiker und Kriegsverbrecher
Alter:53 Jahre
Geburtsdatum:12. Januar 1893
Geburtsort:Rosenheim, Deutschland
Todesdatum:15. Oktober 1946
Sterbeort:Nürnberg, Deutschland
Todesursache:Suizid
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,78 m

Hermann Wilhelm Göring war ein deutscher nationalsozialistischer Politiker und Kriegsverbrecher. 1933 wurde er Reichsluftfahrtminister, ab Mai 1935 war er Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Ab 1936/1937 übernahm er die Führung der deutschen Wirtschaft und des Reichswirtschaftsministeriums.

Göring hatte im Ersten Weltkrieg als mit dem Pour le Mérite dekorierter Jagdflieger einige Bekanntheit erlangt. Er nahm im November 1923 in München am Hitlerputsch teil und trug maßgeblich zum Aufstieg der NSDAP bei. Im August 1932 wurde er zum Reichstagspräsidenten gewählt. Am Tag der Machtergreifung ernannte Adolf Hitler ihn zum Reichsminister ohne Geschäftsbereich, zum Reichskommissar für den Luftverkehr und zum Reichskommissar für das preußische Innenministerium. Am 11. April 1933 wurde Göring auch Ministerpräsident Preußens.

In den beiden letzten Positionen war Göring maßgeblich an der Gleichschaltung und der Verfolgung der Opposition beteiligt, die er mit äußerster Brutalität betreiben ließ. Er war für die Gründung der Gestapo sowie die Einrichtung der ersten Konzentrationslager ab 1933 verantwortlich. Ab Oktober 1936 betrieb er als Beauftragter für den Vierjahresplan die weitere Aufrüstung der Wehrmacht zur Vorbereitung eines Angriffskrieges. Er leitete Maßnahmen im Zusammenhang mit dem „Anschluss“ Österreichs, mit denen österreichische und deutsche Nationalsozialisten im März 1938 die Eingliederung Österreichs in den NS-Staat veranlassten. In der Nacht auf den 12. März 1938 lösten – nach telefonischen Drohungen von ihm, noch vor dem Einmarsch deutscher Einheiten – österreichische Nationalsozialisten das austrofaschistische Ständestaatsregime ab.

Er organisierte systematisch Wirtschaftsmaßnahmen gegen Juden und erließ am 12. November 1938 die Verordnung zur Ausschaltung der Juden aus dem deutschen Wirtschaftsleben.

In der Öffentlichkeit des In- und Auslands galt Göring bis zum Kriegsende als einer der einflussreichsten NS-Politiker. Tatsächlich verlor er, wie die historische Forschung später zeigte, vor und während des Krieges trotz einer Häufung von Ämtern und Titeln Schlüsselbefugnisse an konkurrierende NS-Funktionäre wie Heinrich Himmler und Joseph Goebbels. Als Chef der Luftwaffe geriet Göring wegen der Niederlage in der Luftschlacht um England, der beginnenden verheerenden Bombardierung des Reichsgebiets durch die Alliierten und des Scheiterns einer Luftbrücke bei der Schlacht von Stalingrad in Misskredit.

Am 31. Juli 1941 beauftragte er Reinhard Heydrich mit der Organisation des Völkermordes an den europäischen Juden, in der Sprache des Nationalsozialismus euphemistisch „Endlösung der Judenfrage“ genannt.

Ab 1942/43 zog sich Göring – auf parteiinternen Druck hin wie auch aus eigenem Antrieb – zunehmend ins Privatleben zurück und pflegte einen dekadent-luxuriösen Lebensstil. Viele Ämter führte er seitdem – wenn überhaupt – nur noch in repräsentativer Weise aus.

Göring war einer der 24 im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationalen Militärgerichtshof Angeklagten. Er wurde am 1. Oktober 1946 in allen vier Anklagepunkten schuldig gesprochen und zum Tod durch den Strang verurteilt. Durch Suizid am Vorabend der Hinrichtung entzog er sich der Vollstreckung des Urteils.

Mehr über Hermann Göring auf Wikipedia

Zitate von Hermann Göring

An den Alliierten Kontrollrat! Erschiessen hätte ich mich ohne weiteres lassen! Es ist aber nicht möglich, den Deutschen Reichsmarschall durch den Strang zu richten! Dies kann ich um Deutschlands willen nicht zulassen. Ausserdem habe ich auch keine moralische Verpflichtung, mich dem Strafvollzug meiner Feinde zu unterziehen. Ich wähle deshalb die Todesart des grossen Hannibal. Hermann Göring

Quelle

Brief an den Alliierten Kontrollrat, 11. Oktober 1946 (vier Tage vor seinem Suizid), nach Günther Haase, Kunstraub und Kunstschutz, Band I: Eine Dokumentation, Norderstedt 2008, S. 378 books.google
Auch damals war es ein Ansturm aus dem asiatischen Osten, der sich hier an nordischen Menschen brach.

Quelle

Über die Schlacht von Stalingrad, die Göring am Vortag der Erstürmung des deutschen Hauptquartiers durch die Rote Armee mit der Schlacht bei den Thermopylen vergleicht: denselben Nachruhm wie die dort gefallenen Spartaner erwarte auch die Gefallenen von Stalingrad. Die deshalb als "Leichenrede" bekannt gewordene Ansprache Görings vom 30. Januar 1943 „zum zehnten Jahrestag der Nationalen Erhebung“ wurde aus dem Ehrensaal des Berliner Luftfahrtministeriums vom Rundfunk übertragen und war auch in Stalingrad zu empfangen. Audio im Webangebot des Imperial War Museum, Teil 3/3, ab Minute 02:44. Foto in Das Detlev-Rohwedder-Haus – Spiegel der deutschen Geschichte, S. 11.
Erz hat stets ein Reich stark gemacht, Butter und Schmalz haben höchstens ein Volk fett gemacht.

Quelle

über die Fettlücke, Rede am 7. Dezember 1935 in der Hanseatenhalle Hamburg, in: Europäische Revue, Band 12, Stuttgart/Berlin 1936, S. 138 books.google

Alle Zitate anzeigen

Ich beauftrage Sie weiter, mir in Bälde einen Gesamtentwurf über die organisatorischen, sachlichen und materiellen Vorausmaßnahmen zur Durchführung der angestrebten Endlösung der Judenfrage vorzulegen.

Quelle

Brief an Reinhard Heydrich, 31. Juli 1941, Wikisource
Ich werde mit eisernem Besen auskehren und alle diejenigen, die ausschließlich wegen ihrer roten oder schwarzen Gesinnung und zur Unterdrückung aller nationalen Bestrebungen in Amt und Würden sitzen, hinausfegen.

Quelle

Ansprache als Preußischer Innenminister im Februar 1933. Video auf criticalpast.com, ab Minute 00:23.
Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die ʼʼFührerʼʼ eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. as Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.

Quelle

Interview in seiner Nürnberger Gefängniszelle mit dem Psychologen Gustave Mark Gilbert, 18. April 1946, in Gustave Mark Gilbert: Nürnberger Tagebuch, Aus dem Amerikanischen übertragen von Margaret Carroux, Karin Krauskopf und Lis Leonard, Fischer Bücherei, Frankfurt am Main 1962, S. 270 books.google
Persönlich habe ich mich an vielen Stellen von den für das Ruhrgebiet getroffenen Maßnahme gegen Luftangriffe überzeugt. Ich werde mich künftig um jede einzelne dort noch vielleicht einzusetzende Batterie kümmern. Denn das Ruhrgebiet werden wir auch nicht einer einzigen Bombe feindlicher Flieger ausliefern.

Quelle

Presseunterredung am 9. August 1939 books.google, in: Das Archiv, Nachschlagewerk für Politik, Wirtschaft, Kultur, Nr. 65 (August 1939), Berlin 1939, S. 624–625 books.google
Hermann Göring wurde in Rosenheim, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Hermann Göring

Verwandte Themen

Fakten über Hermann Göring

  • Wodurch ist Hermann Göring bekannt?

    Hermann Göring war ein deutscher nationalsozialistischer Politiker und Kriegsverbrecher

  • Wie hieß Hermann Göring mit vollständigem Namen?

    Hermann Göring hieß gebürtig Hermann Wilhelm Göring.

  • Wie alt wurde Hermann Göring?

    Hermann Göring erreichte ein Alter von 53 Jahren.

  • Wann hat Hermann Göring Geburtstag?

    Hermann Göring wurde am 12. Januar 1893 geboren.

  • Wo wurde Hermann Göring geboren?

    Hermann Göring wurde in Rosenheim, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Hermann Göring?

    Hermann Göring ist am 15. Oktober 1946 in Nürnberg, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Hermann Göring?

    Nach seiner Verurteilung im Nürnberger Kriegsverbrecherprozess nahm sich Göring in der Nacht vor dem Hinrichtungstermin im Gefängnis mit einer Zyankalikapsel das Leben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hermann Göring geboren?

    Hermann Göring wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

  • Wie groß war Hermann Göring?

    Hermann Göring hatte eine Körpergröße von ca. 1,78 m.

Mehr Geburtstage am 12. Januar

Mehr 53jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hermann Göring | Hermann Göring Steckbrief | Hermann Göring Größe | Hermann Göring Geburtstag | Hermann Göring geboren | Hermann Göring Geburtsort | Hermann Göring Alter | Hermann Göring Geburtsdatum | Hermann Göring Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hermann Göring geboren | Wo wurde Hermann Göring geboren | Alter von Hermann Göring
Du befindest dich auf der Seite Hermann Göring
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hermann Göring, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.