Franz Josef Strauß †

Steckbrief von Franz Josef Strauß

Name:Franz Josef Strauß
Beruf:deutscher Politiker
Alter:73 Jahre
Geburtsdatum:6. September 1915
Geburtsort:München, Deutschland
Todesdatum:3. Oktober 1988
Sterbeort:Regensburg, Deutschland
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:unbekannt

Franz Josef Strauß war ein deutscher Politiker der CSU, deren Vorsitzender er von 1961 bis zu seinem Tod war.

Strauß war unter Konrad Adenauer Bundesminister für besondere Aufgaben, für Atomfragen und der Verteidigung, bis er wegen der Spiegel-Affäre zurücktreten musste. In der Großen Koalition unter Kurt Georg Kiesinger kam Strauß wieder in die Bundesregierung zurück und war Bundesminister der Finanzen. Von 1978 bis zu seinem Tod 1988 war er bayerischer Ministerpräsident. Bei der Bundestagswahl 1980 scheiterte er als Kanzlerkandidat der Unionsparteien gegen den Amtsinhaber Helmut Schmidt. Strauß unterhielt enge Verbindungen zur Industrie und gehörte zu den Hauptinitiatoren bei der Gründung des Unternehmens Airbus.

Mehr über Franz Josef Strauß auf Wikipedia

Zitate von Franz Josef Strauß

Die Demokratisierung der Gesellschaft ist der Beginn der Anarchie, das Ende der wahren Demokratie. Wenn die Demokratisierung weit genug fortgeschritten ist, dann endet sie im kommunistischen Zwangsstaat.

Quelle

Deutsches Allgemeines Sonntagsblatt, 11. Januar 1978. Unter Demokratisierung der Gesellschaft verstand man damals z.B. die Mitbestimmung der Arbeitnehmer in Betrieben und von Studenten in den Universitäten und Hochschulen
Dieses Europa hat ein gemeinsames Schicksal und eine gemeinsame Zukunft. Was liegt näher, als dass es zu einer gemeinsamen Politik kommen muss?

Quelle

Bundestagsdebatte zum EVG-Vertrag am 7. Februar 1952, Plenarprotokoll 1/190 pdf S. 8123 (C)
Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird.

Quelle

21. April 1975

Alle Zitate anzeigen

Ich bin die Stimme der Partei. Bringen Sie das Geld mit, dann dürfen Sie auch mitreden.

Quelle

über die CSU, Süddeutsche Zeitung, 25. Mai 1970
Ich bin ein Deutschnationaler und fordere bedingungslosen Gehorsam.

Quelle

, 30. November 1970
Die Erziehung der Kinder ist eine Uraufgabe, eine von Gott den Eltern auferlegte Pflicht, ist ihr ureigenstes Recht.

Quelle

im Bayernkurier, 9.7.1977
Ich bin zwar kein Wehrdienstverweigerer, aber trotzdem kein Feigling.

Quelle

Aus einem Dementi von Strauß, 6. September 1957, laut 5. April 1961. Straußʼ Antrag an das Landgericht Nürnberg, dem SPIEGEL die Verbreitung dieses Zitats "ohne Hinweis auf die Losung der Wehrdienstverweigerer, daß mehr Mut zur Wehrdienstverweigerung als zur Befolgung eines Gestellungsbefehls gehöre", zu verbieten, blieb erfolglos, 15. Juli 1961
Ich will lieber ein kalter Krieger sein als ein warmer Bruder.

Quelle

DIE ZEIT, 27. Februar 1970; siehe auch 15. März 1971
Irren ist menschlich, aber immer irren ist sozialdemokratisch.

Quelle

Bundestagswahl 1965 im Stimmkreis Kitzingenʼʼ (ACSP, NL Strauß Slg. Kray RA 65/15 laut fjs.de)
Sicher ist ihnen das Wort Schumpeters bekannt, dass sich eher ein Mops einen Wurstvorrat halten kann, als dass ein Parlament darauf verzichtet, vorhandenes Geld auszugeben!

Quelle

Vollversammlung des Deutschen Industrie- und Handelstages am 15. Februar 1967
Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher.

Quelle

DIE WELT, 23. September 1974
Wem es bei uns hier im Bundesgebiet nicht paßt, der kann ja hinübergehen in die Sowjetzone.

Quelle

Im Oktober 1958 zu Demonstranten in Offenbach. Wortlaut gemäß SPD-Pressedient vom 27. Oktober 1958, zitiert in Samuel Wahrhaftig, Franz-Joseph Strauß, Scherz Verlag 1965, Seite 33 und 5. April 1961
Wie manche Pfarrer die Kirche leer predigen, reden auch manche Politiker den Saal leer.

Quelle

Ich bin der geborene Anti-Rhetor. In: 38/1989 vom 18. September 1989, Seite 158-159a
Ein Politiker, der ein guter Redner sein will, wird immer einiges sagen, was die Leute nicht verstehen.

Quelle

Ich bin der geborene Anti-Rhetor.
Franz Josef Strauß wurde in München, Deutschland, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Franz Josef Strauß

  • Wodurch ist Franz Josef Strauß bekannt?

    Franz Josef Strauß war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker

  • Wie alt wurde Franz Josef Strauß?

    Franz Josef Strauß erreichte ein Alter von ⌛ 73 Jahren.

  • Wann hat Franz Josef Strauß Geburtstag?

    Franz Josef Strauß wurde am ⭐ 6. September 1915 geboren.

  • Wo wurde Franz Josef Strauß geboren?

    Franz Josef Strauß wurde in 🚩 München, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Franz Josef Strauß?

    Franz Josef Strauß ist am ✟ 3. Oktober 1988 in Regensburg, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Franz Josef Strauß geboren?

    Franz Josef Strauß wurde im Sternzeichen ♍ Jungfrau geboren.

Mehr Geburtstage am 6. September

Mehr 73jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1988 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Franz Josef Strauß | Franz Josef Strauß Steckbrief | Franz Josef Strauß Größe | Franz Josef Strauß Geburtstag | Franz Josef Strauß geboren | Franz Josef Strauß Geburtsort | Franz Josef Strauß Alter | Franz Josef Strauß Geburtsdatum | Franz Josef Strauß Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Franz Josef Strauß geboren | Wo wurde Franz Josef Strauß geboren | Alter von Franz Josef Strauß
Du befindest dich auf der Seite Franz Josef Strauß
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Franz Josef Strauß, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.