Paul Ehrlich †

Steckbrief von Paul Ehrlich

Name:Paul Ehrlich
Beruf:deutscher Arzt und Nobelpreisträger
Alter:61 Jahre
Geburtsdatum:14. März 1854
Geburtsort:Strehlen, Polen
Todesdatum:20. August 1915
Sterbeort:Bad Homburg vor der Höhe, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Paul Ehrlich war ein deutscher Mediziner und Forscher. Er wirkte vor allem als Bakteriologe und Serologe in Berlin und Frankfurt am Main und entdeckte 1909 das erste Antibiotikum.

Durch seine Färbemethoden unterschied er verschiedene Arten von Blutzellen, wodurch die Diagnose zahlreicher Blutkrankheiten ermöglicht wurde. Mit seiner Entwicklung einer medikamentösen Behandlung der Syphilis gehört er zu den Mitbegründern der modernen Chemotherapie. Außerdem war er entscheidend an der Entwicklung des Heilserums gegen Diphtherie beteiligt, die häufig allein Emil von Behring zugeschrieben wird. Als Direktor des Instituts für experimentelle Therapie arbeitete Ehrlich bis 1897 die Methoden für die Standardisierung von Sera aus.

1908 erhielt er zusammen mit Ilja Metschnikow für seine auf dem Gebiet der Serumsforschung entwickelten Beiträge zur Immunologie den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.

Mehr über Paul Ehrlich auf Wikipedia

Paul Ehrlich wurde in Strehlen, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Paul Ehrlich

Verwandte Themen

Fakten über Paul Ehrlich

  • Wodurch ist Paul Ehrlich bekannt?

    Paul Ehrlich war ein deutscher Arzt und Nobelpreisträger

  • Wie alt wurde Paul Ehrlich?

    Paul Ehrlich erreichte ein Alter von 61 Jahren.

  • Wann hat Paul Ehrlich Geburtstag?

    Paul Ehrlich wurde am 14. März 1854 geboren.

  • Wo wurde Paul Ehrlich geboren?

    Paul Ehrlich wurde in Strehlen, Polen, geboren.

  • Wann starb Paul Ehrlich?

    Paul Ehrlich ist am 20. August 1915 in Bad Homburg vor der Höhe, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Paul Ehrlich geboren?

    Paul Ehrlich wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 14. März

Mehr 61jährige Prominente

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Paul Ehrlich | Paul Ehrlich Steckbrief | Paul Ehrlich Größe | Paul Ehrlich Geburtstag | Paul Ehrlich geboren | Paul Ehrlich Geburtsort | Paul Ehrlich Alter | Paul Ehrlich Geburtsdatum | Paul Ehrlich Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Paul Ehrlich geboren | Wo wurde Paul Ehrlich geboren | Alter von Paul Ehrlich
Du befindest dich auf der Seite Paul Ehrlich
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Paul Ehrlich, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.