Egon Krenz

Steckbrief von Egon Krenz

Name:Egon Krenz
Vollständiger
Name:
Egon Rudi Ernst Krenz
Beruf:ehemaliger deutscher Politiker der SED
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:19. März 1937
Geburtsort:Kolberg, Polen
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Egon Rudi Ernst Krenz ist ein ehemaliger deutscher Politiker der SED. 1983 in das Politbüro des ZKs der SED berufen, war er vom 18. Oktober bis zum 6. Dezember 1989 als Nachfolger Erich Honeckers Generalsekretär des ZKs der SED sowie ab 24. Oktober bis zum selben Enddatum Staatsratsvorsitzender und Vorsitzender des Nationalen Verteidigungsrates der DDR. Bei seiner Fernsehrede aus diesem Anlass führte er den Begriff Wende in die DDR-Politik ein, der bis heute für die Endphase der DDR gebräuchlich ist, vor allem von ehemaligen Bürgerrechtlern in der DDR jedoch teils wegen dieser Herkunft abgelehnt wird. In den Mauerschützenprozessen im Jahre 1997 wurde Krenz wegen Totschlags zu sechseinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, von denen er nach Haftantritt in der Justizvollzugsanstalt Moabit 1999 bis zu seiner Entlassung 2003 knapp vier Jahre verbüßte. Seit 1989 verfasst Krenz biographische und politische Schriften, die weitgehend seine persönliche Sicht auf die SED-Diktatur widerspiegeln.

Mehr über Egon Krenz auf Wikipedia

Zitate von Egon Krenz

Hier sitzen jene Persönlichkeiten, die am 9. November dafür gesorgt haben, dass aus einer Fehlinformation keine Katastrophe wird. Soll Deutschland wirklich vereint werden, dann muss auch die Diskriminierung der Grenztruppen und der anderen bewaffneten Organe der DDR aufhören. Sie waren es, liebe Freunde und Genossen, die dafür gesorgt haben, dass am 9. November 1989 Sekt fließen konnte und kein Blut floss.

Quelle

auf einem "Kameradentreffen" ehemaliger DDR-Grenzsoldaten, Sendung "Exakt" (MDR) vom 3. November 2009
Ich kann mit diesem System keinen Frieden machen, weil das System keinen Frieden mit mir macht. Das politische System, das jetzt existiert, ist nicht mein System.

Quelle

Die Welt, 13. März 2007, welt.de
In der DDR scheiterte ein Sozialismusversuch, der denkbar schlechteste historische Vorraussetzungen hatte. Er wurde mit seiner wechselvollen Geschichte oft geschwächt und durch ungleiche Kriegslasten und ökonomische Blockaden zum Ausbluten freigegeben.

Quelle

Gefängnisnotizen, Edition Ost, 2009, Seite 163. Berlin 2009. ISBN 3-360-0180-1X

Alle Zitate anzeigen

Kommende Generationen werden sich vermutlich dafür interessieren, warum ein sozialistischer Staat auf deutschem Boden, auch wenn er noch unvollkommen war und letztlich gescheitert ist, nachträglich der totalen Verdammung anheimfiel, und jene, die sich für ihn einsetzen, ausgegrenzt wurden.

Quelle

Gefängnisnotizen, Edition Ost, 2009, Seite 97. Berlin 2009. ISBN 3-360-0180-1X
Wir waren ein sozialistischer Rechtsstaat. Weil der kein bürgerlicher Rechtsstaat ist und bürgerliche Juristen offenkundig sich nichts anderes vorstellen können als diesen, nannten und nennen sie den nicht-bürgerlichen Rechtsstaat DDR einen ʼUnrechtsstaatʼ.

Quelle

Gefängnisnotizen, Edition Ost, 2009, Seite 111. Berlin 2009. ISBN 3-360-0180-1X
Egon Krenz wurde in Kolberg, Polen, geboren.

Bilder zum Thema Egon Krenz

Verwandte Themen

Fakten über Egon Krenz

  • Wodurch ist Egon Krenz bekannt?

    Egon Krenz ist ein 🙋‍♂️ ehemaliger deutscher Politiker der SED

  • Wie heißt Egon Krenz mit vollständigem Namen?

    Egon Krenz heißt gebürtig Egon Rudi Ernst Krenz.

  • Wie alt ist Egon Krenz?

    Egon Krenz ist ⌛ 87 Jahre alt.

  • Wann hat Egon Krenz Geburtstag?

    Egon Krenz wurde am ⭐ 19. März 1937 geboren.

  • Wo wurde Egon Krenz geboren?

    Egon Krenz wurde in 🚩 Kolberg, Polen, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Egon Krenz geboren?

    Egon Krenz wurde im Sternzeichen ♓ Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 19. März

Mehr 87jährige Prominente

Mehr Politiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Egon Krenz | Egon Krenz Steckbrief | Egon Krenz Größe | Egon Krenz Geburtstag | Egon Krenz geboren | Egon Krenz Geburtsort | Egon Krenz Alter | Egon Krenz Geburtsdatum | Egon Krenz Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Egon Krenz geboren | Wo wurde Egon Krenz geboren | Alter von Egon Krenz
Du befindest dich auf der Seite Egon Krenz
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Egon Krenz, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.