Elie Wiesel †

Steckbrief von Elie Wiesel

Name:Elie Wiesel
Beruf:US-amerikanischer Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger
Alter:87 Jahre
Geburtsdatum:30. September 1928
Geburtsort:Sighetu Marmației, Rumänien
Todesdatum:2. Juli 2016
Sterbeort:Boston, Massachusetts, USA
Sternzeichen:Waage
Größe:unbekannt

Wiesel wurde 1944 von den Nationalsozialisten in das Vernichtungslager Auschwitz deportiert, später wurde er in das Konzentrationslager Buchenwald verlegt. Am 11. April 1945 wurde er dort von amerikanischen Truppen befreit. Nach dem Krieg wurde Elie Wiesel Journalist und Schriftsteller und verarbeitete in seinen Büchern die Geschehnisse während des Holocaust. 1986 erhielt Wiesel den Friedensnobelpreis für seine Vorbildfunktion im Kampf gegen Gewalt, Unterdrückung und Rassismus.

Mehr über Elie Wiesel auf Wikipedia

Zitate von Elie Wiesel

Die einen sagen, Hiob hat sehr wohl gelebt, nur sein Leiden ist eine rein literarische Erfindung. Dem halten andere entgegen: Hiob hat niemals gelebt, aber er hat sehr wohl gelitten.

Quelle

Adam oder das Geheimnis des Anfangs. Übersetzer: Hanns Bücker. Freiburg im Breisgau, 1980. S. 211. ISBN 3-451-18952-6
Jedes Wesen steht im Mittelpunkt der Schöpfung, jedes Wesen rechtfertigt die Schöpfung.

Quelle

Geschichten gegen die Melancholie - Die Weisheit der chassidischen Meister. Freiburg, 1994. Übersetzer: Hanns Bücker. ISBN 3-451-04296-7
Elie Wiesel wurde in Sighetu Marmației, Rumänien, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Elie Wiesel

  • Wodurch ist Elie Wiesel bekannt?

    Elie Wiesel war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Friedensnobelpreisträger

  • Wie alt wurde Elie Wiesel?

    Elie Wiesel erreichte ein Alter von 87 Jahren.

  • Wann hat Elie Wiesel Geburtstag?

    Elie Wiesel wurde am 30. September 1928 geboren.

  • Wo wurde Elie Wiesel geboren?

    Elie Wiesel wurde in Sighetu Marmației, Rumänien, geboren.

  • Wann starb Elie Wiesel?

    Elie Wiesel ist am 2. Juli 2016 in Boston, Massachusetts, USA, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Elie Wiesel geboren?

    Elie Wiesel wurde im Sternzeichen Waage geboren.

Mehr Geburtstage am 30. September

Mehr 87jährige Prominente

Auch im Jahr 2016 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Elie Wiesel | Elie Wiesel Steckbrief | Elie Wiesel Größe | Elie Wiesel Geburtstag | Elie Wiesel geboren | Elie Wiesel Geburtsort | Elie Wiesel Alter | Elie Wiesel Geburtsdatum | Elie Wiesel Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Elie Wiesel geboren | Wo wurde Elie Wiesel geboren | Alter von Elie Wiesel
Du befindest dich auf der Seite Elie Wiesel
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Elie Wiesel, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.