Willi Stoph †

Steckbrief von Willi Stoph

Name:Willi Stoph
Beruf:deutscher DDR-Politiker und Armeegeneral
Alter:84 Jahre
Geburtsdatum:9. Juli 1914
Geburtsort:Berlin, Deutschland
Todesdatum:13. April 1999
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Krebs
Größe:unbekannt

Willi Stoph war ein deutscher Politiker der DDR, der ab 1953 dem Politbüro der SED angehörte.

Von 1952 bis 1955 war er Innen- und von 1955 bis 1960 Verteidigungsminister. Als die westdeutsche Presse im Mai 1960 die von Stoph in der NS-Zeit publizierten Lobreden auf den Nationalsozialismus enthüllte, wurde er als Verteidigungsminister abgesetzt, blieb aber stellvertretender Ministerpräsident.

Von 1964 bis 1973 war er Vorsitzender des Ministerrates der DDR, dann bis 1976 als Vorsitzender des Staatsrats das Staatsoberhaupt der DDR und anschließend bis Herbst 1989 erneut Vorsitzender des Ministerrates.

Von Dezember 1989 bis Februar 1990 wurde er wegen Amtsmissbrauchs erstmals inhaftiert. Ab Mai 1991 saß er wegen der Tötungen an der innerdeutschen Grenze 15 Monate in Untersuchungshaft, bis das Verfahren wegen Verhandlungsunfähigkeit im August 1993 eingestellt wurde.

Mehr über Willi Stoph auf Wikipedia

Willi Stoph wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Willi Stoph

Verwandte Themen

Fakten über Willi Stoph

  • Wodurch ist Willi Stoph bekannt?

    Willi Stoph war ein 🙋‍♂️ deutscher DDR-Politiker und Armeegeneral

  • Wie alt wurde Willi Stoph?

    Willi Stoph erreichte ein Alter von ⌛ 84 Jahren.

  • Wann hat Willi Stoph Geburtstag?

    Willi Stoph wurde am ⭐ 9. Juli 1914 geboren.

  • Wo wurde Willi Stoph geboren?

    Willi Stoph wurde in 🚩 Berlin, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Willi Stoph?

    Willi Stoph ist am ✟ 13. April 1999 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Willi Stoph geboren?

    Willi Stoph wurde im Sternzeichen ♋ Krebs geboren.

Mehr Geburtstage am 9. Juli

Mehr 84jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1999 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Willi Stoph | Willi Stoph Steckbrief | Willi Stoph Größe | Willi Stoph Geburtstag | Willi Stoph geboren | Willi Stoph Geburtsort | Willi Stoph Alter | Willi Stoph Geburtsdatum | Willi Stoph Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Willi Stoph geboren | Wo wurde Willi Stoph geboren | Alter von Willi Stoph
Du befindest dich auf der Seite Willi Stoph
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Willi Stoph, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.