Ernst Jandl †

Steckbrief von Ernst Jandl

Name:Ernst Jandl
Beruf:vielfach ausgezeichneter österreichischer Dichter und Schriftsteller
Alter:74 Jahre
Geburtsdatum:1. August 1925
Geburtsort:Wien, Österreich
Todesdatum:9. Juni 2000
Sterbeort:Wien, Österreich
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Ernst Jandl war ein österreichischer Dichter und Schriftsteller. Jandl wurde vor allem durch seine experimentelle Lyrik in der Tradition der Konkreten Poesie bekannt, durch visuelle Poesie und Lautgedichte wie schtzngrmm oder falamaleikum, die durch den Vortrag besondere Wirksamkeit entfalten. Jandls Werk war stets vom Spiel mit der Sprache bestimmt und spannte einen Bogen von politischer Lyrik wie wien: heldenplatz und zertretener mann blues bis zu komischen Sprachspielen wie ottos mops und fünfter sein. Das Spätwerk wurde in der Form konventioneller und im Inhalt schwermütiger, enthielt aber weiterhin den für Jandl typischen Sprachwitz von Gedichten wie bibliothek oder glückwunsch. Neben Lyrik schrieb Jandl Prosatexte, mehrere Hörspiele sowie zwei Theaterstücke und übersetzte Autoren aus dem Englischen. Zu Jandls Popularität trugen seine Lesungen bei, die auf zahlreichen Schallplatten veröffentlicht wurden, sowie die künstlerische Zusammenarbeit mit Jazz-Musikern.

Jandls erste Veröffentlichungen wurden zu ihrer Zeit als kulturelle Provokation empfunden und führten mehrfach zu Eklats. Lange Zeit fand sich kein Verlag, der seine experimentelle Lyrik herausgeben wollte. Ab Mitte der 1960er Jahre stellten sich erste schriftstellerische Erfolge ein, die Anerkennung als einer der bedeutendsten Lyriker seiner Zeit und zahlreiche Ehrungen in seiner Heimat Österreich und dem gesamten deutschen Sprachraum folgten aber erst spät in Jandls Karriere. Bis zu seiner vorzeitigen Pensionierung aus gesundheitlichen Gründen arbeitete er im Hauptberuf als Lehrer. Jandl lebte mit der Lyrikerin Friederike Mayröcker zusammen. Er stand der Wiener Gruppe nahe und gehörte zu den Initiatoren der Grazer Autorenversammlung, deren Präsidentschaft er 1983 übernahm.

Mehr über Ernst Jandl auf Wikipedia

Zitate von Ernst Jandl

manche meinen // lechts und rinks // kann man nicht // velwechsern. // werch ein illtum!

Quelle

lichtung. In: Laut und Luise. Mit einem Nachwort von Helmut Heißenbüttel, Reclam, Stuttgart 1976, ISBN 3-15-009823-8, S. 135. Kleinschreibung im Original
Ernst Jandl wurde in Wien, Österreich, geboren.

Bilder zum Thema Ernst Jandl

Verwandte Themen

Fakten über Ernst Jandl

  • Wodurch ist Ernst Jandl bekannt?

    Ernst Jandl war ein 🙋‍♂️ vielfach ausgezeichneter österreichischer Dichter und Schriftsteller

  • Wie alt wurde Ernst Jandl?

    Ernst Jandl erreichte ein Alter von ⌛ 74 Jahren.

  • Wann hat Ernst Jandl Geburtstag?

    Ernst Jandl wurde am ⭐ 1. August 1925 geboren.

  • Wo wurde Ernst Jandl geboren?

    Ernst Jandl wurde in 🚩 Wien, Österreich, geboren.

  • Wann starb Ernst Jandl?

    Ernst Jandl ist am ✟ 9. Juni 2000 in Wien, Österreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ernst Jandl geboren?

    Ernst Jandl wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 1. August

Mehr 74jährige Prominente

Mehr Schriftsteller

Auch im Jahr 2000 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ernst Jandl | Ernst Jandl Steckbrief | Ernst Jandl Größe | Ernst Jandl Geburtstag | Ernst Jandl geboren | Ernst Jandl Geburtsort | Ernst Jandl Alter | Ernst Jandl Geburtsdatum | Ernst Jandl Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ernst Jandl geboren | Wo wurde Ernst Jandl geboren | Alter von Ernst Jandl
Du befindest dich auf der Seite Ernst Jandl
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ernst Jandl, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.