Eckart Dux †

Steckbrief von Eckart Dux

Name:Eckart Dux
Beruf:deutscher Schauspieler und Synchronsprecher
Alter:97 Jahre
Geburtsdatum:19. Dezember 1926
Geburtsort:Berlin, Deutschland
Todesdatum:9. April 2024
Sterbeort:Sassenburg, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,75 m
Augenfarbe:blau
Haarfarbe:grau

Eckart Hermann „Ecki“ Dux war ein deutscher Schauspieler, Synchron-, Hörbuch- und Hörspielsprecher, der am 19. Dezember 1926 in Berlin geboren wurde und am 9. April 2024 in Sassenburg verstarb. Dux begann seine Schauspielkarriere nach einer Ausbildung bei Else Bongers in Berlin und seinem Debüt am Renaissance-Theater im Jahr 1948. Er spielte an verschiedenen Bühnen in Berlin und anderen deutschen Städten und wurde vor allem durch seine Arbeit im Film und Fernsehen bekannt.
Ein Höhepunkt seiner Karriere war seine Rolle als Prinz in dem DEFA-Märchenfilm "Das singende, klingende Bäumchen". Dux war auch ein erfahrener Synchronsprecher und lieh seine Stimme bekannten Schauspielern wie Audie Murphy, Anthony Perkins und George Peppard. Nach dem Tod von Joachim Höppner übernahm er die Synchronisation von Ian McKellen als Gandalf in der "Hobbit"-Trilogie von Peter Jackson.
Zusätzlich zu seiner Arbeit als Schauspieler und Synchronsprecher war Dux als Hörspielsprecher aktiv, unter anderem als Flitze Feuerzahn und Opa von Conni. Er trat auch in Gastrollen in Detektivserien wie "Die drei ???" und "TKKG" auf. Dux war zweimal verheiratet, zuerst mit der Schauspielerin Gisela Peltzer und später mit der Filmeditorin Marlies Dux. Er hinterlässt einen Sohn aus seiner zweiten Ehe. Eckart Dux verstarb im April 2024 im Alter von 97 Jahren.

Mehr über Eckart Dux auf Wikipedia

Eckart Dux wurde in Berlin, Deutschland, geboren.

Filme mit Eckart Dux

1950: Die lustigen Weiber von Windsor
1951: Das Haus in Montevideo
1952: Der bunte Traum
1953: Briefträger Müller
1957: Das singende, klingende Bäumchen
1958: Zwei Herzen im Mai
1960: Wir Kellerkinder
1960: Gustav Adolfs Page
1962: Das Halstuch (Fernsehmehrteiler)
1962: So toll wie anno dazumal
1963: Jack und Jenny
1963: Meine Tochter und ich
1966–1970: Polizeifunk ruft (Fernsehserie)
1967: Mrs. Cheney’s Ende – Regie: Erik Ode (Fernsehspiel)
1967: Der König mit dem Regenschirm (Fernsehspiel)

Alle Filme anzeigen

1968: Unser Herr Diener (Fernsehspiel)
1970: O Happy Day
1970–1974: Hamburg Transit (Fernsehserie)
1972–1973: Butler Parker
1974: Der Kommissar (Fernsehserie, Folge Die Nacht mit Lansky)
1974: Tatort: Playback oder die Show geht weiter (Fernsehreihe)
1981: Sonderdezernat K1 (Fernsehserie, Folge Die Spur am Fluss)
1986: Tatort: Tödliche Blende
1990: Das Geld liegt auf der Bank
1997: Rosamunde Pilcher – Der Preis der Liebe (Fernsehreihe)
2000: Hotel Elfie (Pilotfilm)
2000: Großstadtrevier (Fernsehserie, Folge Heimspiel)
2002: Rosa Roth – Geschlossene Gesellschaft (Fernsehreihe)
2003: Adelheid und ihre Mörder (Fernsehserie, 5 Folgen)
2007: Leo – Ein fast perfekter Typ (Fernsehserie, Stimme des Erzählers)
2007: Elvis und der Kommissar (Fernsehserie, 2 Folgen)
2009: Der Schatz vom Elsensee

Verwandte Themen

Fakten über Eckart Dux

  • Wodurch ist Eckart Dux bekannt?

    Eckart Dux war ein 🙋‍♂️ deutscher Schauspieler und Synchronsprecher

  • Wie alt wurde Eckart Dux?

    Eckart Dux erreichte ein Alter von ⌛ 97 Jahren.

  • Wann hat Eckart Dux Geburtstag?

    Eckart Dux wurde am ⭐ 19. Dezember 1926 geboren.

  • Wo wurde Eckart Dux geboren?

    Eckart Dux wurde in 🚩 Berlin, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Eckart Dux?

    Eckart Dux ist am ✟ 9. April 2024 in Sassenburg, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Eckart Dux geboren?

    Eckart Dux wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

  • Wie groß war Eckart Dux?

    Eckart Dux hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,75 m.

  • Welche Augenfarbe hatte Eckart Dux?

    Die Augenfarbe von Eckart Dux war 👁️ blau.

  • Welche Haarfarbe hatte Eckart Dux?

    Die Haarfarbe von Eckart Dux war 🧑🏼‍ grau.

Mehr Geburtstage am 19. Dezember

Mehr 97jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 2024 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Eckart Dux | Eckart Dux Steckbrief | Eckart Dux Größe | Eckart Dux Geburtstag | Eckart Dux geboren | Eckart Dux Geburtsort | Eckart Dux Alter | Eckart Dux Geburtsdatum | Eckart Dux Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Eckart Dux geboren | Wo wurde Eckart Dux geboren | Alter von Eckart Dux
Du befindest dich auf der Seite Eckart Dux
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Eckart Dux, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.