Attila Hörbiger †

Steckbrief von Attila Hörbiger

Name:Attila Hörbiger
Beruf:österreichischer Schauspieler
Alter:91 Jahre
Geburtsdatum:21. April 1896
Geburtsort:Budapest, Ungarn
Todesdatum:27. April 1987
Sterbeort:Wien, Österreich
Sternzeichen:Stier
Größe:unbekannt

Attila Hörbiger war ein österreichisch-ungarischer Schauspieler, der am 21. April 1896 in Budapest, Österreich-Ungarn, geboren wurde und am 27. April 1987 in Wien, Österreich, verstarb. Er war Mitglied einer prominenten Schauspielerfamilie. Geboren als Sohn von Hanns Hörbiger und Bruder von Paul Hörbiger, übersiedelte er 1903 mit seiner Familie nach Wien. Seine schauspielerische Ausbildung begann er am Stiftsgymnasium St. Paul im Lavanttal, bevor er sein Bühnendebüt in Wiener Neustadt gab.
Hörbiger spielte an verschiedenen Bühnen in Österreich und im Ausland, darunter am Theater in der Josefstadt und am Wiener Burgtheater. Bekannt wurde er vor allem durch seine Rolle als Rudolf von Habsburg in Grillparzers "König Ottokars Glück und Ende" anlässlich der Wiedereröffnung des Burgtheaters im Jahr 1955. Auch verkörperte er mehrmals den Jedermann bei den Salzburger Festspielen.
Hörbiger war zweimal verheiratet, zunächst mit der Opernsängerin Consuelo Martinez und später mit der Schauspielerin Paula Wessely. Er hatte drei Töchter: Elisabeth Orth, Christiane Hörbiger und Maresa Hörbiger. Während des Zweiten Weltkriegs spielte er in Propagandafilmen mit, darunter "Heimkehr", was nach dem Krieg zu Kontroversen führte.
Hörbiger verstarb 1987 in Wien an den Folgen eines Schlaganfalls und wurde auf dem Grinzinger Friedhof beigesetzt. Sein Enkel Cornelius Obonya folgte ihm als Schauspieler und spielte ebenfalls die Rolle des Jedermann bei den Salzburger Festspielen.

Mehr über Attila Hörbiger auf Wikipedia

Attila Hörbiger wurde in Budapest, Ungarn, geboren.

Filme mit Attila Hörbiger

1929: Nachtlokal
1929: Das Mädchenschiff
1930: Die Tat des Andreas Harmer
1930: Das Wolgamädchen
1930: Das Flötenkonzert von Sans-souci
1930: Kaiserliebchen
1930: Der unsterbliche Lump
1931: Die große Liebe
1931: Ihre Hoheit befiehlt
1932: Sehnsucht 202
1932: Lumpenkavaliere
1933: Der große Trick
1933: Der Tunnel
1934: Zwischen Himmel und Erde
1934: Punks kommt aus Amerika

Alle Filme anzeigen

1935: Varieté
1935: Die Liebe des Maharadscha
1935: Tagebuch der Geliebten
1936: Mädchenpensionat
1936: Die Julika
1937: Premiere
1937: Revolutionshochzeit
1938: Spiegel des Lebens
1938: Fracht von Baltimore
1938: Zwischen Strom und Steppe
1939: Menschen vom Varieté
1939: Grenzfeuer
1939: Renate im Quartett
1939: Frau im Strom
1940: Donauschiffer
1940: Die letzte Runde
1940: Im Schatten des Berges
1940: Wetterleuchten um Barbara
1941: Heimkehr
1942: Späte Liebe* 1943: Die kluge Marianne
1943: Die goldene Fessel
1944: Am Ende der Welt
1944: Freunde
1944: Ulli und Marei
1947: Das unsterbliche Antlitz
1948: Gottes Engel sind überall
1948: Der Engel mit der Posaune
1948: Maresi
1949: Vagabunden
1950: Das vierte Gebot
1950: Cordula
1951: Maria Theresia
1951: Gefangene Seele
1953: Der Verschwender
1953: Ich und meine Frau
1954: Die Hexe
1954: Weg in die Vergangenheit
1955: Spionage
1955: Das Mädchen vom Pfarrhof
1955: Der Major und die Stiere
1956: Kronprinz Rudolfs letzte Liebe
1956: Liebe, die den Kopf verliert
1956: Der Meineidbauer
1956: Kaiserjäger
1957: Der Edelweißkönig
1961: Man nennt es Amore
1965: Der Alpenkönig und der Menschenfeind
1970: Der Querulant
1973: Nichts als Erinnerung
1974: Karl May
1980: Wahre Geschichten – frei erfunden

Bilder zum Thema Attila Hörbiger

Verwandte Themen

Fakten über Attila Hörbiger

  • Wodurch ist Attila Hörbiger bekannt?

    Attila Hörbiger war ein 🙋‍♂️ österreichischer Schauspieler

  • Wie alt wurde Attila Hörbiger?

    Attila Hörbiger erreichte ein Alter von ⌛ 91 Jahren.

  • Wann hat Attila Hörbiger Geburtstag?

    Attila Hörbiger wurde am ⭐ 21. April 1896 geboren.

  • Wo wurde Attila Hörbiger geboren?

    Attila Hörbiger wurde in 🚩 Budapest, Ungarn, geboren.

  • Wann starb Attila Hörbiger?

    Attila Hörbiger ist am ✟ 27. April 1987 in Wien, Österreich, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Attila Hörbiger geboren?

    Attila Hörbiger wurde im Sternzeichen ♉ Stier geboren.

Mehr Geburtstage am 21. April

Mehr 91jährige Prominente

Mehr Schauspieler

Auch im Jahr 1987 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Attila Hörbiger | Attila Hörbiger Steckbrief | Attila Hörbiger Größe | Attila Hörbiger Geburtstag | Attila Hörbiger geboren | Attila Hörbiger Geburtsort | Attila Hörbiger Alter | Attila Hörbiger Geburtsdatum | Attila Hörbiger Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Attila Hörbiger geboren | Wo wurde Attila Hörbiger geboren | Alter von Attila Hörbiger
Du befindest dich auf der Seite Attila Hörbiger
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Attila Hörbiger, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.