Elvis Presley †

Steckbrief von Elvis Presley

Name:Elvis Presley
Beruf:US-amerikanischer Rock’n’Roll-Sänger
Alter:42 Jahre
Geburtsdatum:8. Januar 1935
Geburtsort:Tupelo, Mississippi, USA
Todesdatum:16. August 1977
Sterbeort:Memphis, Tennessee, USA
Todesursache:Herzversagen
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,82 m
Augenfarbe:blau
Haarfarbe:dunkelblond (schwarz gefärbt)

Elvis Aaron Presley, häufig nur Elvis genannt, war ein US-amerikanischer Sänger, Musiker und Schauspieler. Er gilt als einer der wichtigsten Vertreter der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts und wird oft als „King of Rock ’n’ Roll“ oder einfach als „The King“ bezeichnet. Elvis Presley gilt mit wahrscheinlich über einer Milliarde verkauften Tonträgern als der erfolgreichste Solokünstler aller Zeiten.

Aus finanziell ärmlichen Verhältnissen stammend, begann er seine Karriere 1954 als einer der ersten Musiker der Rockabilly-Bewegung, einer Fusion von „weißer“ Country-Musik und „schwarzem“ Rhythm and Blues. Seinen Durchbruch hatte er 1956, als er zur kontrovers diskutierten Identifikationsfigur der Rock-’n’-Roll-Bewegung wurde. Für Furore sorgte er mit seinen ausgesprochen körperbetonten Bühnenauftritten in einer Zeit, in der dies noch nicht zum Standardrepertoire weißer Live-Entertainer gehörte. Presleys Markenzeichen, mit denen er in unterschiedlichen Genres wie Rock, Pop, Country, Gospel und Blues erfolgreich war, waren seine markante, annähernd drei Oktaven umfassende Stimme und sein innovativer, emotionsgeladener Gesangsstil.

Bis 1978 wurde Presley 14 Mal für den Grammy nominiert, den er drei Mal für seine Gospelinterpretationen gewann. Im Alter von 36 Jahren wurde er als bis dahin jüngster Künstler mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet. Er ist neben Michael Jackson als einziger Künstler in fünf Halls of Fame vertreten: Rock ’n’ Roll, Rockabilly, Country, Blues und Gospel. Ferner wurden sechs seiner Songinterpretationen als historisch besonders bedeutsam in die Grammy Hall of Fame aufgenommen. Laut der Recording Industry Association of America hat er zudem mit 167 Einheiten die meisten Gold- und Platin-Auszeichnungen sowie einen Diamond-Award. Die RIAA zeichnete ihn wiederholt als „Best Selling Solo Artist in U.S. History“ aus.

In den amerikanischen Billboard-Charts erreichte Presley mit 15 Alben und 16 EPs den ersten Platz. Er ist als einziger Musiker in der US-amerikanischen Chartgeschichte mit Nummer-eins-Hits sowohl in Billboards Pop- als auch Country- , Rhythm-&-Blues- sowie Adult-Contemporary-Charts vertreten und führt bis heute Billboards „Liste der 500 erfolgreichsten Künstler ab 1955“ an.

Zwischen 1956 und 1969 wirkte er zudem in 31 Spielfilmen mit. Von 1969 bis zu seinem plötzlichen Herztod im August 1977 aufgrund jahrelangen Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Medikamenten und ungesunder Essgewohnheiten gab er mehr als 1100 Konzerte. Presleys Lebensgeschichte war Stoff für über 1000 Bücher und wurde in zahlreichen Spielfilmen, Fernsehproduktionen und Dokumentarfilmen behandelt. Sein Nachwirken ist Forschungsgegenstand.

Mehr über Elvis Presley auf Wikipedia

Elvis Presley wurde in Tupelo, Mississippi, USA, geboren.

Bilder zum Thema Elvis Presley

Verwandte Themen

Fakten über Elvis Presley

  • Wodurch ist Elvis Presley bekannt?

    Elvis Presley war ein US-amerikanischer Rock’n’Roll-Sänger

  • Wie alt wurde Elvis Presley?

    Elvis Presley erreichte ein Alter von 42 Jahren.

  • Wann hat Elvis Presley Geburtstag?

    Elvis Presley wurde am 8. Januar 1935 geboren.

  • Wo wurde Elvis Presley geboren?

    Elvis Presley wurde in Tupelo, Mississippi, USA, geboren.

  • Wann starb Elvis Presley?

    Elvis Presley ist am 16. August 1977 in Memphis, Tennessee, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Elvis Presley?

    Der „King of Rock ’n’ Roll“ Elvis Presley starb durch plötzlichen Herztod, seine damalige Verlobte fand ihn in seinem Badezimmer. Uneinigkeit über die Ursachen des Herzstillstandes führten zu einem jahrelangen Expertenstreit und zu juristischen Auseinandersetzungen. Heute geht man davon aus, dass Elvis' schwere chronische Darmkrankheit mit seinem Tod in Zusammenhang stand.

  • In welchem Sternzeichen wurde Elvis Presley geboren?

    Elvis Presley wurde im Sternzeichen Steinbock geboren.

  • Wie groß war Elvis Presley?

    Elvis Presley hatte eine Körpergröße von ca. 1,82 m.

  • Welche Augenfarbe hatte Elvis Presley?

    Die Augenfarbe von Elvis Presley war blau.

  • Welche Haarfarbe hatte Elvis Presley?

    Die Haarfarbe von Elvis Presley war dunkelblond (schwarz gefärbt).

Mehr Geburtstage am 8. Januar

Mehr 42jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1977 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Elvis Presley | Elvis Presley Steckbrief | Elvis Presley Größe | Elvis Presley Geburtstag | Elvis Presley geboren | Elvis Presley Geburtsort | Elvis Presley Alter | Elvis Presley Geburtsdatum | Elvis Presley Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Elvis Presley geboren | Wo wurde Elvis Presley geboren | Alter von Elvis Presley
Du befindest dich auf der Seite Elvis Presley
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Elvis Presley, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.