Ernst Reuter †

Steckbrief von Ernst Reuter

Name:Ernst Reuter
Vollständiger
Name:
Ernst Rudolf Johannes Reuter
Beruf:deutscher Politiker
Alter:64 Jahre
Geburtsdatum:29. Juli 1889
Geburtsort:Apenrade, Dänemark
Todesdatum:29. September 1953
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Todesursache:Herzinfarkt
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Ernst Rudolf Johannes Reuter war ein deutscher Politiker und Kommunalwissenschaftler. Bekannt wurde Reuter als gewählter Oberbürgermeister Berlins zur Zeit der Spaltung der Stadt im Jahr 1948.

In bürgerlichen Verhältnissen aufgewachsen, wandte sich Reuter während seines Studiums dem Sozialismus zu. Ab 1912 gehörte er der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands an und betätigte sich für sie als Wanderredner und Journalist. Nachdem er im Ersten Weltkrieg in russische Kriegsgefangenschaft geraten war, stellte er sich nach der Oktoberrevolution in den Dienst der Bolschewiki und wirkte 1918 als Volkskommissar im Siedlungsgebiet der Wolgadeutschen in Saratow. Von 1919 bis zu seinem Ausschluss 1922 gehörte er der Kommunistischen Partei Deutschlands an. Das Amt des Generalsekretärs dieser Partei bekleidete er von August bis Dezember 1921.

Über die Unabhängige Sozialdemokratische Partei Deutschlands kam Reuter 1922 wieder zur SPD, für die er 1926 Berliner Stadtrat für Verkehr wurde. 1931 wechselte er nach Magdeburg in das Amt des Oberbürgermeisters dieser Stadt. Nach seiner Amtsenthebung durch die Nationalsozialisten und zweimaliger Konzentrationslager-Haft ging Reuter 1935 ins türkische Exil und unterrichtete Stadtplanung an der Politischen Fakultät der Universität Ankara.

Ende 1946 kehrte Reuter nach Berlin zurück und amtierte als Stadtrat für Verkehr und Versorgungsbetriebe. Im Nachkriegsberlin entwickelte er sich rasch zum wichtigsten sozialdemokratischen Politiker. Seine Wahl zum Oberbürgermeister durch die Berliner Stadtverordnetenversammlung im Juni 1947 erkannte die sowjetische Besatzungsmacht nicht an. Während der Berliner Blockade stieg Reuter zum international bekannten Repräsentanten Berlins auf. Nach der Spaltung der Stadt übte er sein Amt als Regierender Bürgermeister nur in den Westsektoren aus. Er setzte sich für die Gründung eines westdeutschen Staates ein und sorgte für eine enge Verknüpfung West-Berlins mit der Bundesrepublik.

Mehr über Ernst Reuter auf Wikipedia

Zitate von Ernst Reuter

Ihr Völker der Welt, ihr Völker in Amerika, in England, in Frankreich, in Italien! Schaut auf diese Stadt und erkennt, daß ihr diese Stadt und dieses Volk nicht preisgeben dürft und nicht preisgeben könnt! Es gibt nur eine Möglichkeit für uns alle: gemeinsam so lange zusammenzustehen, bis dieser Kampf gewonnen, bis dieser Kampf endlich durch den Sieg über die Feinde, durch den Sieg über die Macht der Finsternis besiegelt ist.

Quelle

Aus der Rede "Völker der Welt" am 9. September 1948 in Berlin, zitiert von Barack Obama bei seiner Rede im Tiergarten am 24. Juli 2008, epilog.de
Uns kann man nicht eintauschen, uns kann man nicht verhandeln, und uns kann man auch nicht verkaufen. Es ist unmöglich, auf dem Rücken eines solch tapferen, standhaften Volkes einen faulen Kompromiß zu schließen.

Quelle

Aus der Rede "Völker der Welt" am 9. September 1948 in Berlin, epilog.de
Ernst Reuter wurde in Apenrade, Dänemark, geboren.

Bilder zum Thema Ernst Reuter

Verwandte Themen

Fakten über Ernst Reuter

  • Wodurch ist Ernst Reuter bekannt?

    Ernst Reuter war ein deutscher Politiker

  • Wie hieß Ernst Reuter mit vollständigem Namen?

    Ernst Reuter hieß gebürtig Ernst Rudolf Johannes Reuter.

  • Wie alt wurde Ernst Reuter?

    Ernst Reuter erreichte ein Alter von 64 Jahren.

  • Wann hat Ernst Reuter Geburtstag?

    Ernst Reuter wurde am 29. Juli 1889 geboren.

  • Wo wurde Ernst Reuter geboren?

    Ernst Reuter wurde in Apenrade, Dänemark, geboren.

  • Wann starb Ernst Reuter?

    Ernst Reuter ist am 29. September 1953 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • Woran verstarb Ernst Reuter?

    Ernst Reuter starb abends gegen 19 Uhr, nachdem er nachts einen Herzinfarkt erlitten hatte.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ernst Reuter geboren?

    Ernst Reuter wurde im Sternzeichen Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 29. Juli

Mehr 64jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1953 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ernst Reuter | Ernst Reuter Steckbrief | Ernst Reuter Größe | Ernst Reuter Geburtstag | Ernst Reuter geboren | Ernst Reuter Geburtsort | Ernst Reuter Alter | Ernst Reuter Geburtsdatum | Ernst Reuter Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ernst Reuter geboren | Wo wurde Ernst Reuter geboren | Alter von Ernst Reuter
Du befindest dich auf der Seite Ernst Reuter
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ernst Reuter, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.