Ludwig Erhard †

Steckbrief von Ludwig Erhard

Name:Ludwig Erhard
Vollständiger
Name:
Ludwig Wilhelm Erhard
Beruf:deutscher Wirtschaftsminister und Bundeskanzler
Alter:80 Jahre
Geburtsdatum:4. Februar 1897
Geburtsort:Fürth, Deutschland
Todesdatum:5. Mai 1977
Sterbeort:Bonn, Deutschland
Sternzeichen:Wassermann
Größe:unbekannt

Ludwig Wilhelm Erhard war ein deutscher Politiker und Wirtschaftswissenschaftler. Er war von 1963 bis 1966 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.

Zuvor war er 1945 bis 1946 Wirtschaftsminister in Bayern, 1948 bis 1949 Direktor für Wirtschaft des Vereinigten Wirtschaftsgebiets und von 1949 bis 1963 Bundesminister für Wirtschaft. Er wird häufig als Vater des „deutschen Wirtschaftswunders“ angesehen; sein tatsächlicher Anteil am wirtschaftlichen Aufschwung ist allerdings umstritten. Auch wird er oft als Vater des als Soziale Marktwirtschaft bezeichneten Wirtschaftssystems der Bundesrepublik Deutschland bezeichnet, das von ihm als Wirtschaftsminister eingeführt wurde. Von 1957 bis 1963 war er Vizekanzler und von 1963 bis 1966 der zweite Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland. 1966 bis 1967 war er Adenauers Nachfolger als CDU-Bundesvorsitzender.

Mehr über Ludwig Erhard auf Wikipedia

Zitate von Ludwig Erhard

Bestrebungen der Abschirmung vertragen sich nicht mit einer freien und sozialen Wirtschaft. Die Begriffe "frei" und "sozial" decken sich nämlich: je freier die Wirtschaft ist, umso sozialer ist sie auch, und ein umso größerer volkswirtschaftlicher Nutzeffekt wird erzielt werden.

Quelle

Rede auf der zweiten Konferenz der Aktionsgemeinschaft Soziale Marktwirtschaft, Bad Godesberg 19. November 1953, Tagungsprotokoll S. 113 books.google
Die Heranziehung von noch mehr ausländischen Arbeitskräften stößt auf Grenzen. Nicht zuletzt führt sie zu weiteren Kostensteigerungen und zusätzlicher Belastung unserer Zahlungsbilanz.

Quelle

Regierungserklärung vom 10. November 1965, BT-Sten. Ber. 5/20 C, http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/05/05004.pdf
Wir werden sogar mit Sicherheit dahin gelangen, daß zu Recht die Frage gestellt wird, ob es noch immer richtig und nützlich ist, mehr Güter, mehr materiellen Wohlstand zu erzeugen, oder ob es nicht sinnvoller ist, unter Verzichtleistung auf diesen „Fortschritt“ mehr Freizeit, mehr Besinnung, mehr Muße und mehr Erholung zu gewinnen.

Quelle

Wohlstand für alle (1957), S. 233 ludwig-erhard-stiftung.de

Alle Zitate anzeigen

Ludwig Erhard wurde in Fürth, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Ludwig Erhard

Verwandte Themen

Fakten über Ludwig Erhard

  • Wodurch ist Ludwig Erhard bekannt?

    Ludwig Erhard war ein 🙋‍♂️ deutscher Wirtschaftsminister und Bundeskanzler

  • Wie hieß Ludwig Erhard mit vollständigem Namen?

    Ludwig Erhard hieß gebürtig Ludwig Wilhelm Erhard.

  • Wie alt wurde Ludwig Erhard?

    Ludwig Erhard erreichte ein Alter von ⌛ 80 Jahren.

  • Wann hat Ludwig Erhard Geburtstag?

    Ludwig Erhard wurde am ⭐ 4. Februar 1897 geboren.

  • Wo wurde Ludwig Erhard geboren?

    Ludwig Erhard wurde in 🚩 Fürth, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Ludwig Erhard?

    Ludwig Erhard ist am ✟ 5. Mai 1977 in Bonn, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Ludwig Erhard geboren?

    Ludwig Erhard wurde im Sternzeichen ♒ Wassermann geboren.

Mehr Geburtstage am 4. Februar

Mehr 80jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1977 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Ludwig Erhard | Ludwig Erhard Steckbrief | Ludwig Erhard Größe | Ludwig Erhard Geburtstag | Ludwig Erhard geboren | Ludwig Erhard Geburtsort | Ludwig Erhard Alter | Ludwig Erhard Geburtsdatum | Ludwig Erhard Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Ludwig Erhard geboren | Wo wurde Ludwig Erhard geboren | Alter von Ludwig Erhard
Du befindest dich auf der Seite Ludwig Erhard
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Ludwig Erhard, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.