Mao Tse Tung †

Steckbrief von Mao Tse Tung

Name:Mao Tse Tung
Beruf:chinesischer Politiker
Alter:82 Jahre
Geburtsdatum:26. Dezember 1893
Geburtsort:Shaoshan, China
Todesdatum:9. September 1976
Sterbeort:Peking, China
Sternzeichen:Steinbock
Größe:1,80 m

Mao Zedong oder Mao Tse-tung war ein marxistisch-leninistischer Revolutionstheoretiker und diktatorisch regierender Politiker als Vorsitzender der Kommunistischen Partei Chinas sowie Präsident der Volksrepublik China mit den Titeln „Überragender Führer“ und „Großer Steuermann“.

Mao gehörte 1921 zu den Mitbegründern der Kommunistischen Partei, die er von 1935 an dominierte. Er führte die Kommunisten im Chinesischen Bürgerkrieg und festigte seine Macht auf dem Langen Marsch. Er wurde 1943 Vorsitzender des Zentralkomitees der KP Chinas, rief 1949 die Volksrepublik China aus und verkündete 1954 die erste Verfassung der Volksrepublik China, deren erster Staatspräsident er wurde.

Im beginnenden Kalten Krieg unterstützte Mao Nordkorea im Koreakrieg militärisch. Zur gleichen Zeit startete er zur Festigung der Kontrolle der Kommunistischen Partei die Chinesische Landreform, die Kampagne zur Unterdrückung von Konterrevolutionären, die Drei-Anti- und Fünf-Anti-Bewegung, die Sufan-Bewegung und die Anti-Rechts-Bewegung. Diese Bewegungen führten zum Tod von Millionen Chinesen und machten China insbesondere de facto zu einem Einparteienstaat. 1958 startete Mao die Kampagne Großer Sprung nach vorn, die versuchte, China rasch und mit brutalen Mitteln in ein mächtiges Industrieland zu verwandeln, was jedoch schließlich zum Tod von 15–55 Millionen Menschen in der Großen Chinesischen Hungersnot führte. Nachdem Mao 1962 das Machtzentrum teilweise verlassen hatte, startete er 1963 die Sozialistische Erziehungskampagne. Um sich an der Macht zu halten, begann er im Jahr 1966 die Kulturrevolution. In der Folge wurden unzählige Intellektuelle und politische Gegner von den Roten Garden ermordet und Kulturschätze vernichtet. Mao wird insgesamt für bis zu 40–80 Millionen Tote verantwortlich gemacht, die aufgrund von vermeidbaren Hungersnöten, Bestrafungsaktionen und politischen Säuberungen starben.

Maos aus dem Marxismus-Leninismus entwickelte Ideologie wurde als Maoismus bekannt und auch in der westlichen Welt rezipiert. Das als „Mao-Bibel“ bekannte Buch Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung, eine Zusammenstellung von Zitaten und kurzen Aufsätzen Maos, wurde weltweit über eine Milliarde Mal gedruckt. Seine gesellschaftspolitischen Ansätze wurden von seinen Nachfolgern größtenteils rückgängig gemacht; sein Porträt hängt aber weiterhin am Tor des Himmlischen Friedens. Während seiner Zeit erlebte China ständige Machtkämpfe, insbesondere den Koreakrieg, das Chinesisch-sowjetische Zerwürfnis und Nixons Besuch in China.

Mehr über Mao Tse Tung auf Wikipedia

Mao Tse Tung wurde in Shaoshan, China, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Mao Tse Tung

  • Wodurch ist Mao Tse Tung bekannt?

    Mao Tse Tung war ein 🙋‍♂️ chinesischer Politiker

  • Wie alt wurde Mao Tse Tung?

    Mao Tse Tung erreichte ein Alter von ⌛ 82 Jahren.

  • Wann hat Mao Tse Tung Geburtstag?

    Mao Tse Tung wurde am ⭐ 26. Dezember 1893 geboren.

  • Wo wurde Mao Tse Tung geboren?

    Mao Tse Tung wurde in 🚩 Shaoshan, China, geboren.

  • Wann starb Mao Tse Tung?

    Mao Tse Tung ist am ✟ 9. September 1976 in Peking, China, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Mao Tse Tung geboren?

    Mao Tse Tung wurde im Sternzeichen ♑ Steinbock geboren.

  • Wie groß war Mao Tse Tung?

    Mao Tse Tung hatte eine Körpergröße von ca. 📏 1,80 m.

Mehr Geburtstage am 26. Dezember

Mehr 82jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1976 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Mao Tse Tung | Mao Tse Tung Steckbrief | Mao Tse Tung Größe | Mao Tse Tung Geburtstag | Mao Tse Tung geboren | Mao Tse Tung Geburtsort | Mao Tse Tung Alter | Mao Tse Tung Geburtsdatum | Mao Tse Tung Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Mao Tse Tung geboren | Wo wurde Mao Tse Tung geboren | Alter von Mao Tse Tung
Du befindest dich auf der Seite Mao Tse Tung
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Mao Tse Tung, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.