Gustav Heinemann †

Steckbrief von Gustav Heinemann

Name:Gustav Heinemann
Vollständiger
Name:
Gustav Walter Heinemann
Beruf:deutscher Politiker und Bundespräsident
Alter:76 Jahre
Geburtsdatum:23. Juli 1899
Geburtsort:Schwelm, Deutschland
Todesdatum:7. Juli 1976
Sterbeort:Essen, Deutschland
Sternzeichen:Löwe
Größe:unbekannt

Gustav Walter Heinemann war ein deutscher Politiker. Er war der dritte Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. In seinem Leben war er mit fünf verschiedenen Parteien verbunden: In der Weimarer Republik war er Mitglied der Studentenorganisation der linksliberalen DDP und dann Unterstützer des christsozialen CSVD. Nach dem Krieg war er zunächst Mitbegründer der CDU. Später gründete Heinemann die pazifistische GVP mit und schloss sich 1957 der SPD an.

Von 1946 bis 1949 war er Oberbürgermeister von Essen und von 1949 bis 1950 Bundesminister des Innern. Wegen der von Konrad Adenauer eingeleiteten Wiederbewaffnung der Bundesrepublik trat er 1950 zurück. Er engagierte sich in der Friedensbewegung und argumentierte, dass eine Integration der Bundesrepublik in die NATO die Wiedervereinigung erschweren würde. Als SPD-Politiker wurde er 1966 wieder Minister, und zwar im Kabinett Kiesinger als Bundesminister der Justiz.

Im März 1969 wurde er zum Bundespräsidenten gewählt. Die SPD hatte dazu eine Mehrheit mit der FDP organisiert. Heinemann bezeichnete seine Wahl mit dem vielzitierten Ausdruck „ein Stück Machtwechsel“. Der tatsächliche Machtwechsel trat ein halbes Jahr später mit einer sozialliberalen Koalition auf Bundesebene ein.

Heinemann, der sich als „Bürgerpräsident“ verstand, engagierte sich für sozial Ausgegrenzte und trat für das freiheitliche und demokratische Erbe der deutschen Geschichte ein. Dazu gründete er kurz vor Ende seiner Amtszeit 1974 die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte. Heinemann kandidierte nicht für eine zweite Amtszeit und verstarb zwei Jahre später.

Mehr über Gustav Heinemann auf Wikipedia

Zitate von Gustav Heinemann

Ach was, ich liebe keine Staaten, ich liebe meine Frau; fertig!

Quelle

Auf die Frage, ob er diesen Staat denn nicht liebe. Zitiert von Hermann Schreiber in , 13. Januar 1969
Wer mit dem Zeigefinger allgemeiner Vorwürfe auf den oder die vermeintlichen Anstifter oder Drahtzieher zeigt, sollte daran denken, daß in der Hand mit dem ausgestreckten Zeigefinger zugleich drei andere Finger auf ihn selbst zurückweisen.

Quelle

Fernsehansprache am 14. April 1968 nach den gewalttätigen Ausschreitungen gegen den Springer-Verlag, die dem Attentat auf Rudi Dutschke folgten. Die ZEIT 19. April 1968
Traditionen sind mit anderen Worten keineswegs das Privileg konservativer Kräfte. Noch weniger gehören sie in die alleinige Erbpacht von Reaktionären, obgleich diese am lautstärksten von ihnen reden.

Quelle

Rede bei der Schaffermahlzeit am 13. Februar 1970 im Bremer Rathaus. In: Reden und Schriften. Allen Bürgern verpflichtet: Reden des Bundespräsidenten 1969-1974, Frankfurt am Main 1975, S. 32

Alle Zitate anzeigen

wir stehen erst am Anfang der ersten wirklich freiheitlichen Periode unserer Geschichte. Freiheitliche Demokratie muss endlich das Lebenselement unserer Gesellschaft werden. Nicht weniger, sondern mehr Demokratie – das ist die Forderung, das ist das große Ziel, dem wir uns alle und zumal die Jugend zu verschreiben haben. Es gibt schwierige Vaterländer. Eines von ihnen ist Deutschland. Aber es ist ʼʼunserʼʼ Vaterland.

Quelle

Ansprache nach Leistung des Amtseids als Bundespräsident in der gemeinsamen Sitzung von Bundestag und Bundesrat am 1. Juli 1969 - ʼʼDeutscher Bundestag, Stenografische Berichte, 5. Wahlperiode, 245. Sitzung, Seite 13665 (D), 13667 (B)
Gustav Heinemann wurde in Schwelm, Deutschland, geboren.

Bilder zum Thema Gustav Heinemann

Verwandte Themen

Fakten über Gustav Heinemann

  • Wodurch ist Gustav Heinemann bekannt?

    Gustav Heinemann war ein 🙋‍♂️ deutscher Politiker und Bundespräsident

  • Wie hieß Gustav Heinemann mit vollständigem Namen?

    Gustav Heinemann hieß gebürtig Gustav Walter Heinemann.

  • Wie alt wurde Gustav Heinemann?

    Gustav Heinemann erreichte ein Alter von ⌛ 76 Jahren.

  • Wann hat Gustav Heinemann Geburtstag?

    Gustav Heinemann wurde am ⭐ 23. Juli 1899 geboren.

  • Wo wurde Gustav Heinemann geboren?

    Gustav Heinemann wurde in 🚩 Schwelm, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Gustav Heinemann?

    Gustav Heinemann ist am ✟ 7. Juli 1976 in Essen, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Gustav Heinemann geboren?

    Gustav Heinemann wurde im Sternzeichen ♌ Löwe geboren.

Mehr Geburtstage am 23. Juli

Mehr 76jährige Prominente

Mehr Politiker

Auch im Jahr 1976 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Gustav Heinemann | Gustav Heinemann Steckbrief | Gustav Heinemann Größe | Gustav Heinemann Geburtstag | Gustav Heinemann geboren | Gustav Heinemann Geburtsort | Gustav Heinemann Alter | Gustav Heinemann Geburtsdatum | Gustav Heinemann Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Gustav Heinemann geboren | Wo wurde Gustav Heinemann geboren | Alter von Gustav Heinemann
Du befindest dich auf der Seite Gustav Heinemann
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Gustav Heinemann, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.