Riz Ahmed

Steckbrief von Riz Ahmed

Name:Riz Ahmed
Vollständiger
Name:
Rizwan Ahmed
Beruf:britischer Schauspieler und Musiker
Alter:41 Jahre
Geburtsdatum:1. Dezember 1982
Geburtsort:London, England
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,72 m
Augenfarbe:braun
Haarfarbe:braun

Riz Ahmed ist ein britischer Schauspieler und Musiker, der am 1. Dezember 1982 in London, England, geboren wurde. Ahmed, dessen Eltern aus Karatschi, Pakistan, stammen, wuchs in London auf. Er erhielt ein Stipendium für die Privatschule Merchant Taylors' School und studierte anschließend Philosophie, Politik und Wirtschaft am Christ-Church-College in Oxford. Nach seinem Studium absolvierte er eine Schauspielausbildung an der Central School of Speech and Drama in London.
Seine Schauspielkarriere begann 2006 mit einer Hauptrolle im Dokudrama "The Road to Guantanamo". Weitere herausragende Rollen folgten, darunter in "Shifty" (2008) und "Four Lions" (2010), für die er Nominierungen für den "British Independent Film Award" erhielt. 2012 übernahm er die Hauptrolle im Poliththriller "The Reluctant Fundamentalist".
Parallel dazu trat Ahmed als Musiker unter dem Namen Riz MC auf und veröffentlichte 2006 den satirischen Song "Post 9/11 Blues" sowie 2011 sein Hip-Hop-Debütalbum "MICroscope". 2017 wurde er in die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" aufgenommen und gewann einen Emmy für seine Hauptrolle in der Serie "The Night Of – Die Wahrheit einer Nacht" im selben Jahr.
Sein bisheriger Höhepunkt in der Filmkarriere war 2019 die Hauptrolle in "Sound of Metal", für die er 2021 für einen Oscar nominiert wurde. Bei der Oscarverleihung 2022 gewann er für seinen Kurzfilm "The Long Goodbye" einen Oscar.

Mehr über Riz Ahmed auf Wikipedia

Riz Ahmed wurde in London, England, geboren.

Filme mit Riz Ahmed

2006: The Road to Guantanamo
2006: Banglatown Banquet (TV)
2006: The Path to 9/11 – Wege des Terrors (The Path to 9/11, TV)
2006: Berry’s Way (TV)
2007: Dschihad in der City (Britz, TV)
2008: Shifty
2008: Baghdad Express (Kurzfilm)
2008: Wired (Fernsehserie)
2008: Dead Set (Fernsehmehrteiler)
2009: Rage
2009: Freefall
2010: Four Lions
2010: Centurion
2011: Trishna
2011: Black Gold

Alle Filme anzeigen

2012: Ill Manors
2012: The Reluctant Fundamentalist
2013: Unter Beobachtung
2014: Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis
2016: Jason Bourne
2016: The Night Of – Die Wahrheit einer Nacht (The Night Of, Miniserie)
2016: Rogue One: A Star Wars Story
2016–2019: The OA (Fernsehserie, 5 Episoden)
2017: Girls (Fernsehserie)
2018: The Sisters Brothers
2018: Venom
2019: Sound of Metal
2020: The Long Goodbye (Kurzfilm)
2020: Mogul Mowgli
2021: Encounter
2023: Nimona (Stimme von Ballister Boldheart)
2023: Fingernails

Verwandte Themen

Fakten über Riz Ahmed

  • Wodurch ist Riz Ahmed bekannt?

    Riz Ahmed ist ein 🙋‍♂️ britischer Schauspieler und Musiker

  • Wie heißt Riz Ahmed mit vollständigem Namen?

    Riz Ahmed heißt gebürtig Rizwan Ahmed.

  • Wie alt ist Riz Ahmed?

    Riz Ahmed ist ⌛ 41 Jahre alt.

  • Wann hat Riz Ahmed Geburtstag?

    Riz Ahmed wurde am ⭐ 1. Dezember 1982 geboren.

  • Wo wurde Riz Ahmed geboren?

    Riz Ahmed wurde in 🚩 London, England, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Riz Ahmed geboren?

    Riz Ahmed wurde im Sternzeichen ♐ Schütze geboren.

  • Wie groß ist Riz Ahmed?

    Riz Ahmed hat eine Körpergröße von ca. 📏 1,72 m.

  • Welche Augenfarbe hat Riz Ahmed?

    Die Augenfarbe von Riz Ahmed ist 👁️ braun.

  • Welche Haarfarbe hat Riz Ahmed?

    Die Haarfarbe von Riz Ahmed ist 🧑🏼‍ braun.

Mehr Geburtstage am 1. Dezember

Mehr 41jährige Prominente

Mehr Musiker

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Riz Ahmed | Riz Ahmed Steckbrief | Riz Ahmed Größe | Riz Ahmed Geburtstag | Riz Ahmed geboren | Riz Ahmed Geburtsort | Riz Ahmed Alter | Riz Ahmed Geburtsdatum | Riz Ahmed Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Riz Ahmed geboren | Wo wurde Riz Ahmed geboren | Alter von Riz Ahmed
Du befindest dich auf der Seite Riz Ahmed
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Riz Ahmed, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.