Hans-Jochen Wagner

Steckbrief von Hans-Jochen Wagner

Name:Hans-Jochen Wagner
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:55 Jahre
Geburtsdatum:20. Dezember 1968
Geburtsort:Tübingen, Deutschland
Sternzeichen:Schütze
Größe:1,88 m
Augenfarbe:blau
Haarfarbe:braun

Hans-Jochen Wagner ist ein deutscher Schauspieler, der am 20. Dezember 1968 in Tübingen, Deutschland, geboren wurde. Er wurde als zweites von drei Geschwistern in einer Lehrerfamilie geboren. Wagner wuchs in Reutlingen auf, besuchte die Waldorfschule und studierte zunächst Lehramt in Tübingen mit den Fächern Mathematik und Geschichte. Neben seinem Studium arbeitete er als Techniker und Regieassistent am Reutlinger Tonne-Theater.
Nach einem Studium der Kulturpädagogik in Hildesheim absolvierte er von 1994 bis 1997 eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin. Später nahm er an einem Filmschauspielkurs an der Filmakademie Baden-Württemberg teil.
Seine Theaterkarriere begann 1997 am Burgtheater Wien, bevor er 1999 ans Deutsche Theater Berlin wechselte. Er arbeitete auch am Stadttheater Freiburg und am Maxim-Gorki-Theater Berlin. Von 2006 bis 2012 gehörte er zum Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses, und seit 2016 ist er an der Schaubühne Berlin tätig.
Wagner gab 1998 sein Kameradebüt in dem Kurzfilm "Zita – Geschichten über Todsünden". Seine erste Filmhauptrolle hatte er 2003 in dem deutsch-österreichischen Spielfilm "Sie haben Knut". Von 2013 bis 2021 verkörperte er in der ZDF-Krimireihe "Kommissarin Heller" an der Seite von Lisa Wagner und Nina Kronjäger den Kriminalhauptkommissar Hendrik Verhoeven.
Ab 2004 übernahm er Gastrollen in mehreren Tatort-Folgen, und seit 2017 ist er als Kommissar Friedemann Berg im Schwarzwald-Tatort des SWR neben Eva Löbau zu sehen.
Seit 2014 ist Hans-Jochen Wagner mit der Autorin und Regisseurin Nana Neul verheiratet, mit der er einen Sohn hat. Die Familie lebt in Berlin.

Mehr über Hans-Jochen Wagner auf Wikipedia

Hans-Jochen Wagner wurde in Tübingen, Deutschland, geboren.

Filme mit Hans-Jochen Wagner

1998: Zita – Geschichten über Todsünden
2002: Die Rückkehr
2003: Sie haben Knut
2003: Familienkreise
2004: Stärker als der Tod
2005: Bettgeflüster & Babyglück
2005: Die Mandantin (Fernsehfilm)
2005: Montag kommen die Fenster
2006: Tollpension
2007: Absolution
2009: Alle anderen
2009: Wohin mit Vater?
2009: Woche für Woche
2010: Philipp
2010: Das Haus ihres Vaters

Alle Filme anzeigen

2010: Es war einer von uns
2011: Implosion
2011: Der Verdacht
2011: Das Ende einer Maus ist der Anfang einer Katze
2011: Adel Dich
2012: Lore
2012: Ende der Schonzeit
2013: Alles für meine Tochter
2014: Mord am Höllengrund
2014: Brezeln für den Pott
2014: Das Lächeln der Frauen
2014: Weiter als der Ozean
2015: Chuzpe – Klops braucht der Mensch!
2015: Die Neue
2015: Affenkönig
2015: Sophie kocht
2016: Die Blumen von gestern
2017: Freiheit
2019: Big Manni
2019: Electric Girl
2020: Isi & Ossi
2020: Unsere wunderbaren Jahre (Dreiteiler)
2021: Das Haus
2021: Töchter
2004: Tatort: Todes-Bande
2005: Tatort: Feuertaufe
2006: Tatort: Sternenkinder
2006: Tatort: Das zweite Gesicht
2006: Polizeiruf 110: Bis dass der Tod euch scheidet
2008: Tatort: Verdammt
2010: Tatort: Blutgeld
2010: Liebe am Fjord – Der Gesang des Windes
2010: Tatort: Hitchcock und Frau Wernicke
2011: Marie Brand und die letzte Fahrt
2012: Ein starkes Team: Eine Tote zuviel
2012: Tatort: Der tiefe Schlaf
2012: Spreewaldkrimi: Eine tödliche Legende
2012: Mord mit Aussicht (Folge: Die Saat des Bösen)
2013–2021: Kommissarin Heller (9 Folgen)
2013: Tod am Weiher
2014: Der Beutegänger
2015: Schattenriss
2015: Querschläger
2016: Hitzschlag
2016: Nachtgang
2017: Verdeckte Spuren
2018: Vorsehung
2021: Panik
2013: Polizeiruf 110: Der Tod macht Engel aus uns allen
2014: Tatort: Auf ewig Dein
2015: Nachtschicht – Wir sind alle keine Engel
2015: Männer! – Alles auf Anfang (7 Folgen)
seit 2017: Tatort → siehe auch Tobler und Berg
2017: Goldbach
2018: Sonnenwende
2019: Für immer und dich
2020: Ich hab im Traum geweinet
2020: Rebland
2021: Was wir erben
2022: Saras Geständnis
2022: Die Blicke der Anderen
2022: Unten im Tal
2023: Das geheime Leben unserer Kinder
2021: Zimmer mit Stall: Schwiegermutter im Anflug
2021: Faking Hitler (Fernsehserie)
2023: Deutsches Haus (Fernsehserie)

Verwandte Themen

Fakten über Hans-Jochen Wagner

  • Wodurch ist Hans-Jochen Wagner bekannt?

    Hans-Jochen Wagner ist ein deutscher Schauspieler

  • Wie alt ist Hans-Jochen Wagner?

    Hans-Jochen Wagner ist 55 Jahre alt.

  • Wann hat Hans-Jochen Wagner Geburtstag?

    Hans-Jochen Wagner wurde am 20. Dezember 1968 geboren.

  • Wo wurde Hans-Jochen Wagner geboren?

    Hans-Jochen Wagner wurde in Tübingen, Deutschland, geboren.

  • In welchem Sternzeichen wurde Hans-Jochen Wagner geboren?

    Hans-Jochen Wagner wurde im Sternzeichen Schütze geboren.

  • Wie groß ist Hans-Jochen Wagner?

    Hans-Jochen Wagner hat eine Körpergröße von ca. 1,88 m.

  • Welche Augenfarbe hat Hans-Jochen Wagner?

    Die Augenfarbe von Hans-Jochen Wagner ist blau.

  • Welche Haarfarbe hat Hans-Jochen Wagner?

    Die Haarfarbe von Hans-Jochen Wagner ist braun.

Mehr Geburtstage am 20. Dezember

Mehr 55jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Hans-Jochen Wagner | Hans-Jochen Wagner Steckbrief | Hans-Jochen Wagner Größe | Hans-Jochen Wagner Geburtstag | Hans-Jochen Wagner geboren | Hans-Jochen Wagner Geburtsort | Hans-Jochen Wagner Alter | Hans-Jochen Wagner Geburtsdatum | Hans-Jochen Wagner Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Hans-Jochen Wagner geboren | Wo wurde Hans-Jochen Wagner geboren | Alter von Hans-Jochen Wagner
Du befindest dich auf der Seite Hans-Jochen Wagner
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Hans-Jochen Wagner, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.