Peer Schmidt †

Steckbrief von Peer Schmidt

Name:Peer Schmidt
Beruf:deutscher Schauspieler
Alter:84 Jahre
Geburtsdatum:11. März 1926
Geburtsort:Erfurt, Deutschland
Todesdatum:8. Mai 2010
Sterbeort:Berlin, Deutschland
Sternzeichen:Fische
Größe:unbekannt

Peer Eugen Georg Schmidt war ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher, der am 11. März 1926 in Erfurt geboren wurde und am 8. Mai 2010 in Berlin verstarb.
Schmidt begann seine Bühnenkarriere 1946 am Deutschen Theater Berlin und spielte später an verschiedenen renommierten Bühnen wie den Münchner Kammerspielen und dem Schauspielhaus Zürich. Bis 1984 war er an verschiedenen Berliner Bühnen aktiv.
Sein Filmdebüt hatte Schmidt 1953 in "Liebeskrieg nach Noten" neben Johannes Heesters. Seine Rollen waren oft gutmütige, naive Männer und Abenteurer. Bekannt wurde er unter anderem als Marquis de Venosta in "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" nach Thomas Mann und in "Monte Carlo Rallye" (1969) neben Gert Fröbe und Tony Curtis. Ab den 1960er Jahren war er auch als Synchronsprecher tätig und lieh seine Stimme bekannten Schauspielern wie Marlon Brando und Jean-Paul Belmondo. Zudem spielte er in Fernsehproduktionen wie "Der kleine Doktor" (1974) und "Café Wernicke" (1978).
Schmidt war auch als Hörspielsprecher beim NWDR Köln, dem WDR und dem RIAS tätig. Er sah das Theater als seine schauspielerische Heimat an und spielte vor allem an Berliner Boulevardbühnen wie dem Theater am Kurfürstendamm.
1966 heiratete er die Schauspielerin Helga Schlack. Schmidt verbrachte sein Leben abwechselnd in Berlin und auf der Nordseeinsel Amrum, wo er schließlich in einer Berliner Klinik verstarb.

Mehr über Peer Schmidt auf Wikipedia

Peer Schmidt wurde in Erfurt, Deutschland, geboren.

Filme mit Peer Schmidt

1953: Die Venus vom Tivoli
1953: Liebeskrieg nach Noten
1953: Arlette erobert Paris
1953: Muß man sich gleich scheiden lassen?
1953: Ich und Du
1953: Alles für Papa
1954: Glückliche Reise
1954: Ein Haus voll Liebe
1954: Der treue Husar
1954: Der Zigeunerbaron
1955: Der Himmel ist nie ausverkauft
1955: Wunschkonzert
1955: Ein Herz bleibt allein
1955: Der doppelte Ehemann
1955: Alibi

Alle Filme anzeigen

1956: Die Rosel vom Schwarzwald
1956: Die wilde Auguste
1956: Uns gefällt die Welt
1956: Kitty und die große Welt
1956: Santa Lucia
1957: Das Herz von St. Pauli
1957: Der Stern von Afrika
1957: Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull
1957: Lemkes sel. Witwe
1957: Die Winzerin von Langenlois
1957: Wie schön, daß es dich gibt
1957: Junger Mann, der alles kann
1957: Familie Schimek
1957: Wenn Frauen schwindeln
1958: Whisky, Wodka, Wienerin
1959: Bezaubernde Arabella
1959: Sehnsucht hat mich verführt
1959: Die Nacht vor der Premiere
1960: Bumerang
1960: Wenn die Heide blüht
1960: Schlager-Raketen
1960: Ich schwöre und gelobe
1960: Auf Engel schießt man nicht
1961: Bankraub in der Rue Latour
1961: Frau Irene Besser
1961: Musik ist Trumpf
1962: Golden Boy
1962: Sein bester Freund
1962: Der Zigeunerbaron
1962: So toll wie anno dazumal
1962: Genosse Münchhausen
1962: Der rote Hahn
1964: Das Ungeheuer von London-City
1965: Diamanten sind gefährlich (Dreiteiliger Fernsehfilm)
1966: Im Nest der gelben Viper
1968: Von Mäusen und Menschen
1968: Polizeifunk ruft (Fernsehserie) – Der Reinfall
1969: Monte Carlo Rallye
1970: Luftsprünge (Fernsehserie)
1970: Tage der Rache
1971: Hurra, wir sind mal wieder Junggesellen!
1971: Der Kommissar (Fernsehserie) – Die Anhalterin
1972: Hofball bei Zille
1974: Der kleine Doktor (Fernsehserie, 13 Folgen)
1974: Sonderdezernat K1 (Fernsehserie) – Hafenhyänen
1975: Beschlossen und verkündet (Fernsehserie) – Der Doppelgänger, Der ehrliche Finder
1977: Sanfter Schrecken
1977: Sonderdezernat K1 (Fernsehserie) – Der Regen bringt es an den Tag
1978: Café Wernicke (Fernsehserie / Berliner Werbefernsehen)
1981: Das waren noch Zeiten
1983: Das Traumschiff: Kenia
1985: Schwarzer Lohn und weiße Weste
1986: Love Jogging

Verwandte Themen

Fakten über Peer Schmidt

  • Wodurch ist Peer Schmidt bekannt?

    Peer Schmidt war ein deutscher Schauspieler

  • Wie alt wurde Peer Schmidt?

    Peer Schmidt erreichte ein Alter von 84 Jahren.

  • Wann hat Peer Schmidt Geburtstag?

    Peer Schmidt wurde am 11. März 1926 geboren.

  • Wo wurde Peer Schmidt geboren?

    Peer Schmidt wurde in Erfurt, Deutschland, geboren.

  • Wann starb Peer Schmidt?

    Peer Schmidt ist am 8. Mai 2010 in Berlin, Deutschland, gestorben.

  • In welchem Sternzeichen wurde Peer Schmidt geboren?

    Peer Schmidt wurde im Sternzeichen Fische geboren.

Mehr Geburtstage am 11. März

Mehr 84jährige Prominente

Mehr Deutsche Schauspieler

Auch im Jahr 2010 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Peer Schmidt | Peer Schmidt Steckbrief | Peer Schmidt Größe | Peer Schmidt Geburtstag | Peer Schmidt geboren | Peer Schmidt Geburtsort | Peer Schmidt Alter | Peer Schmidt Geburtsdatum | Peer Schmidt Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Peer Schmidt geboren | Wo wurde Peer Schmidt geboren | Alter von Peer Schmidt
Du befindest dich auf der Seite Peer Schmidt
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Peer Schmidt, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.