Lester Young †

Steckbrief von Lester Young

Name:Lester Young
Vollständiger
Name:
Lester Willis Young
Beruf:US-amerikanischer Tenorsaxophonist und Klarinettist
Alter:49 Jahre
Geburtsdatum:27. August 1909
Geburtsort:Woodville, Mississippi, USA
Todesdatum:15. März 1959
Sterbeort:New York City, USA
Todesursache:Alkoholismus
Sternzeichen:Jungfrau
Größe:unbekannt

Lester Willis Young, genannt „Prez“ oder „Pres“, war ein US-amerikanischer Tenorsaxophonist und Klarinettist. Lester Young war einer der den Jazz prägendsten Saxophonisten. Seine Spielweise markiert die Phase des Übergangs vom Swing zum Bebop. Charakteristisch waren – ganz im Gegensatz zum kraftvollen Sound von Coleman Hawkins – sein schlanker, heller Ton und sein elegantes Spiel. Einen hörbaren Einfluss auf das Spiel von Lester Young hatte Frankie Trumbauer. Gemeinsam mit dem Gitarristen Charlie Christian und dem Bassisten Jimmy Blanton war er eine der Schlüsselfiguren des Jazz in den frühen 1940er Jahren.

Darüber hinaus prägte Young auch den Umgang mit Harmonien und Rhythmen im Jazz. Seine harmonischen Substitutionen und seine Vorliebe für ungewöhnliche Akkordfolgen waren wegweisend für die Entwicklung des modernen Jazz.

Mehr über Lester Young auf Wikipedia

Lester Young wurde in Woodville, Mississippi, USA, geboren.

Verwandte Themen

Fakten über Lester Young

  • Wodurch ist Lester Young bekannt?

    Lester Young war ein 🙋‍♂️ US-amerikanischer Tenorsaxophonist und Klarinettist

  • Wie hieß Lester Young mit vollständigem Namen?

    Lester Young hieß gebürtig Lester Willis Young.

  • Wie alt wurde Lester Young?

    Lester Young erreichte ein Alter von ⌛ 49 Jahren.

  • Wann hat Lester Young Geburtstag?

    Lester Young wurde am ⭐ 27. August 1909 geboren.

  • Wo wurde Lester Young geboren?

    Lester Young wurde in 🚩 Woodville, Mississippi, USA, geboren.

  • Wann starb Lester Young?

    Lester Young ist am ✟ 15. März 1959 in New York City, USA, gestorben.

  • Woran verstarb Lester Young?

    Lester Young, einer der bedeutendsten Tenorsaxophonisten des 20. Jahrhunderts, war u.a. Mitglied in der Count-Basie-Band gewesen. Er war alkoholabhängig, trank zuletzt bis zu 3 Flaschen Gin am Tag. Man fand ihn in seinem Hotelzimmer im Koma liegend. Lester Young starb an Herzversagen, verursacht durch seinen Alkohol- und Drogenmissbrauch.

  • In welchem Sternzeichen wurde Lester Young geboren?

    Lester Young wurde im Sternzeichen ♍ Jungfrau geboren.

Mehr Geburtstage am 27. August

Mehr 49jährige Prominente

Mehr Musiker

Auch im Jahr 1959 verstorben

Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Lester Young | Lester Young Steckbrief | Lester Young Größe | Lester Young Geburtstag | Lester Young geboren | Lester Young Geburtsort | Lester Young Alter | Lester Young Geburtsdatum | Lester Young Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Lester Young geboren | Wo wurde Lester Young geboren | Alter von Lester Young
Du befindest dich auf der Seite Lester Young
Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Lester Young, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.